Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Honorar

Unser Honorar (Haftpflichtschaden) berechnet sich in Anlehnung an die Schadenhöhe gemäß der aktuellen Honorartabelle des BVSK zzgl. erforderlicher Nebenkosten entsprechend dem JVEG. Unser Grundhonorar liegt knapp unter dem Honorarkorridor HB IV. Sollte eine ergänzende Stellungnahme zum Gutachten erforderlich sein, berechnen wir diese mit einem Pauschalhonorar von netto 120,00 EUR.

Die aktuelle Honorarübersicht des BVSK beruht auf einer Umfrage aus dem Jahr 2020, seitdem hat sich die Inflationsrate zu den Vorjahren jedoch deutlich beschleunigt. Seit Jahresbeginn 2022 steigt die Inflationsrate unaufhörlich weiter und lag bereits im Februar 2022 bei ca. 5,1 %. Aus diesem Grund erlauben wir uns in Folge der erheblich gestiegenen Kosten, einen inflationsbedingten Sonderaufschlag zu berechnen.


Aktuelle BVSK Honorartabelle (Download PDF) Nebenkosten nach JVEG (Download PDF)